Samstag, 20. Juli 2019


Datum & Uhrzeit: 09.08.2015 - 15:11 Uhr Zugriffe: 2461
Einsatzort: Hohenselchow [br] Hohenreinkendorf

Feld- und Waldbrand

Zwischen Hohenselchow und Hohenreinkendorf brannte ein Getreidefeld. Auf Anfahrt sahen wir schon, das das Feuer Richtung Wald zog und wir schnell handeln mussten, damit das Feuer nicht übergreift. Wir gingen sofort mit 4 C-Rohren zur Brandbekämpfung über, aber der starke Wind und der Qualm behinderten uns stark bei der Bekämpfung und das Feuer erreichte die Waldkante. Erst dort konnte es mit Unterstützung der anderen Wehren und landwirtschaftlicher Technik aufgehalten und abgelöscht werden, quasi in letzter Minute. Ca. 15 Hektar Feld und ca. 1 Hektar Wald bzw Waldkante fielen den Flammen zum Opfer.

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Wehren und den Mitarbeitern der Landwirtschaftsunternehmen für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit, die letztendlich das Schlimmste verhinderte.

 

Im Einsatz waren insgesamt 17 Feuerwehrfahrzeuge mit 91 Einsatzkräften. Zusätzlich waren der Rettungsdienst, die Polizei und die Forst vor Ort.

 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder